Zertifikate für beste Kita-Qualität

Die DRK-Kindertagesstätten im Gifhorner Stadtgebiet leisten ausgezeichnete Arbeit - und das haben die engagierten Erzieherinnen und Erzieher jetzt auch schwarz auf weiß.

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe wurden kürzlich die DRK-Kitas in Gamsen, Gifhorn-Süd und Gifhorn-Nord im DRK-Tagungszentrum Am Wasserturm mit Zertifikaten ausgezeichnet.

Die drei Einrichtungen erfüllen sämtliche Qualitätsstandards des Deutschen Roten Kreuzes für Kindertagesstätten: "Jedes Jahr prüfen wir jeweils die Einrichtungen in einer Gemeinde oder Samtgemeinde im Landkreis Gifhorn", erklärt Karin Single, Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie beim Kreisverband Gifhorn. "In diesem Jahr waren wir im Stadtgebiet unterwegs."

Geprüft wurde nach den vom DRK im Jahr 2010 beschlossenen Qualitätsvorgaben. "Mit dem Gütesiegel wird die hohe fachliche Professionalität und Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtbar gemacht", freut sich Sandro Pietrantoni, Vorstand des DRK Gifhorn. Und Matthias Nerlich, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes, unterstreicht: "Kindertagesstätten sind nicht nur reine Betreuungseinrichtungen, sonder vor allem auch wichtige Bildungseinrichtungen.