Zeichen setzen! Helfen Sie mit!

Das Rotkreuzzeichen ist auf der ganzen Welt einzigartig. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist als nationale Hilfsgesellschaft und anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege einzigartig und fast seit sieben Jahrzehnten auch im Landkreis Gifhorn tätig. In seinen 29 Ortsvereinen stellen sich ehrenamtliche Helfer und fördernde Mitglieder der Aufgabe, auf vielfältige Weise menschliches Leid und menschliche Not durch selbstlosen, persönlichen Einsatz und praktizierte Nächstenliebe zu beheben oder zu lindern.

„Schwerpunkte des ehrenamtlichen Engagements sind das Bereitschaftswesen, die sozialen Arbeitskreise und das Jugendrotkreuz. Hilfeleistungen bei Katastrophen und Unglücksfällen, Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Durchführung von Blutspendeaktionen und Seniorennachmittagen, Betreuung von Kindern und Senioren, Bedürftigen, Umsiedlern, Asylanten und Kriegsflüchtlingen gehören ebenso zum Aufgabenspektrum der Rotkreuz-Gemeinschaften wie die Durchführung von Ferienlagern für Kinder und Jugendliche, die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe, Sammlungen für DRK-eigene oder von ihm unterstützte Aufgaben“, erklären die Vorstände des DRK-Kreisverbandes Gifhorn, Stephan Klauert und Sandro Pietrantoni.

Angesichts rückläufiger Zahlen sowohl bei ehrenamtlichen Helfern wie auch bei Spendern wird es für das Deutsche Rote Kreuz allerdings immer schwieriger, Vielfalt und Umfang der Leistungen und Angebote stabil zu halten. „Nicht abwarten und Tee trinken, sondern drüber reden, die Menschen für die Wichtigkeit ehrenamtlichen sozialen Engagements wieder mehr interessieren, sensibilisieren und motivieren, ihre Aufmerksamkeit für das Deutsche Rote Kreuz wecken – darauf zielt deshalb die bundesweite Kampagne ‚ZEICHEN SETZEN‘ ab, die am 8. Mai zum Weltrotkreuztag gestartet wurde“, so Stephan Klauert. Und Sandro Pietrantoni erläutert: „Plakate, TV-Spots, Mediaaktivitäten in den Sozialen Netzwerken und Aktionen der Rotkreuzvereine vor Ort sollen unseren Aufruf in die Öffentlichkeit tragen: Helfen Sie mit! Egal ob als Spender, Fördermitglied, ehrenamtlicher Helfer oder mit einer Kleider- oder Blutspende.“

Es gibt keine dankbarere Aufgabe, als zu den mehr als 17 Millionen Freiwilligen und Mitgliedern der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu gehören, die in 190 Ländern der Erde Leben retten, Leid lindern, Zukunft bringen. Jeder kann dabei zeigen, wo er steht und sein ganz persönliches Zeichen setzen.

Quelle: City Magazin Gifhorn Ausgabe 32

Barbara Bärbock,