"Von klein auf Großes tun!"

"Von klein auf Großes tun!"-unter diesem Slogan wirbt das DRK dafür, schon Kinder in Erster Hilfe zu schulen.

Im Ferienspaß der Isenbüttler Jugendförderung setzte Horst-Dieter Hellwig, der Leiter des Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband und Ortsvereinsvorsitzender in Allerbüttel dieses in die Tat um. Bei dieser Aktion geht es um die Heranführung an die Erste Hilfe. Auch Kinder können bereits helfen. Sie lernen unter anderem wie man einen Notruf absetzt, andere ermutigt, tröstet und lebenswichtige Funktionen kontrolliert.
Die Mädchen und Jungen lernen auch, Pflaster zu kleben und Verbände anzulegen.
Die Teilnehmer/innen waren nicht nur interessiert, sie waren mit Begeisterung dabei und hatten auch schon Antworten auf die Fragen, wie man Erste-Hilfe leistet und setzten sie dann auch in die Praxis um.
Am Folgetag erkundete die Gruppe die Unterkunft der DRK Bereitschaft Gifhorn im Weilandmoor mit ihren Fahrzeugen und Rettungsgeräten.
Die Teilnehmer/innen zeigten sich sehr interessiert und Diana Thormann, JRK-Gruppenleiterin, mit ihrem Team von der Bereitschaft hatte dann auch viel zu tun. Die Möglichkeit die Fahrzeuge und Geräte anzusehen wurde reichlich genutzt. Hierzu zählte auch der Rettungswagen, dessen Rettungstrage auch gleich ausprobiert wurde, die Boote der Wasserwacht, die Fahrräder mit Blaulicht, der Verpflegungsanhänger und die weiteren Ausrüstungsgegenstände, die im Einsatz der Bereitschaft zur Verfügung stehen.