Volkswagen-Belegschaft unterstützt Initiative „Kinder brauchen Zukunft… im Landkreis Gifhorn“ mit 20.000 Euro
Stellvertretend für die Volkswagen-Belegschaft haben Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG, Anja Lind vom Konzernbetriebsrat der Volkswagen AG, und Nicole Kösling, Personalleiterin bei Volkswagen am Standort Wolfsburg, die Spende an die Initiative zugunsten sozial benachteiligter Kinder im Landkreis Gifhorn übergeben. „Es ist toll, dass wir als VW-Belegschaft solche Projekte wie Ihre Initiative unterstützen können. Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen in der Region ehrenamtlich engagieren“, sagte Daniela Cavallo. Den symbolischen Spendenscheck nahmen Albert Meltzow, Koordinator der Initiative „Kinder brauchen Zukunft… im Landkreis Gifhorn“, Tobias Heilmann, Landrat und Schirmherr der Initiative, Sandro Pietrantoni, Vorstand des DRK Kreisverband Gifhorn, und Karin Single als Vertreterin der Mitgliedsgemeinden entgegen.
Die Initiative arbeitet eng mit 90 Kindertagesstätten und dem Familienbüro der Stadt und des Landkreises Gifhorn zusammen. Die 20.000-Euro-Spende fließt vor allem in die beiden Hauptprojekte der Initiative: Täglich ein warmes Mittagessen für jedes Kita-Kind und das Schulstartpaket für Schulanfänger. Darüber hinaus werden in den Kitas weitere Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung, Kultur und Bildung unterstützt. Insbesondere das „Frühkindliche Sehscreening“, das 2017 gestartet ist, stößt auf bundesweite Resonanz. Der Verein zur Förderung der Wahrnehmung bei Kindern (VFWK) realisiert das Sehscreening-Projekt mit Unterstützung der Initiative „Kinder brauchen Zukunft... im Landkreis Gifhorn“ und dem Gifhorner Kinderfonds in den Kindertagesstätten des Landkreises und der Stadt Gifhorn. „Dieses Projekt ist bundesweit einmalig und hat Vorbildcharakter“, sagte Heilmann. Bis September 2025 sollen alle Einrichtungen im Landkreis Gifhorn und in der Stadt Gifhorn mindestens einmal besucht worden sein – mehr als 7.000 Kinder aus über 110 Einrichtungen im Landkreis und in der Stadt Gifhorn.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf https://www.kinderbrauchenzukunft.de
Foto Landkreis Gifhorn | Von links: Anja Lind vom Konzernbetriebsrat der Volkswagen AG, Albert Meltzow, Koordinator der Initiative „Kinder brauchen Zukunft… im Landkreis Gifhorn“, Daniela Cavallo, Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG, Tobias Heilmann, Landrat und Schirmherr der Initiative „Kinder brauchen Zukunft… im Landkreis Gifhorn“, Nicole Kösling, Personalleiterin bei Volkswagen am Standort Wolfsburg, Sandro Pietrantoni, Vorstand des DRK Kreisverband Gifhorn, der Projektpartner der Kinderinitiative ist, und Karin Single, Samtgemeindebürgermeisterin Meinersen und Vertreterin der Mitgliedsgemeinden. Foto: Landkreis Gifhorn
Quelle: Pressestelle | Landkreis Gifhorn