Seniorenservicebüro freut sich über Lions-Spende

Der Lions Club Gifhorn Südheide unterstützt in den kommenden drei Jahren das DRK-Seniorenservicebüro (SSB) mit 3.000 Euro. Die ersten 1.000 Euro dieser stattlichen Spende überreichten gestern die Lionsmitglieder Renate Kastrowsky-Kraft, Wolfgang Stein und Steffen Wolf an SSB-Mitarbeiter Joachim Harms.

Erzählen, zuhören, Karten spielen oder miteinander spazieren gehen: So genannte Duo-Begleiter engagieren sich im SSB-Auftrag ehrenamtlich für Senioren im Landkreis. "26 Personen wurden bereits geschult, zwölf sind für die Alltagsbegleitung von 23 älteren Menschen im Einsatz", berichtet Harms. Auch die Wohnraumberatung gehört zu den Aufgaben des Servicebüros, das eng mit dem Landkreis kooperiere.

"Wir haben unseren Fokus auf die Förderung der Seniorenarbeit gesetzt", erklärt Kastrowsky-Kraft, die seit 2013 selbst Duo-Begleiterin ist und alle 14 Tage eine Seniorin besucht und betreut. Die 3.000 Euro seien Erlös des Bücherflohmarkts, den die 19 Mitglieder des Lions Clubs Gifhorn-Südheide im November bei Real veranstaltet hätten, ergänzt Wolfgang Stein vom Lions-Förderverein.

60 Stunden Theorie, 20 Stunden Hospitation: Harms legt großen Wert darauf, dass die Duo-Seniorenbegleiter für ihre Aufgabe umfassend geschult sind. "Der Spendenbetrag wird für die Ausbildung eingesetzt", kündigt Harms weitere Lehrgänge für den Nordkreis an.

"Toll, dass die Seniorenarbeit so unterstützt wird", freute sich DRK-Vorstand Stephan Klauert gemeinsam mit seinem Kollegen Sandro Pietrantoni.

Wer als Duo-Begleiter arbeiten möchte, kann sich unter Tel. 05371-804444 beim DRK Kontakt melden.

ust