SEG übt Unfallszenario auf B4

Mit 57 Einsatzkräften und 24 Fahrzeugen erprobte die Schnell-Einsatz-Gruppe der DRK-Bereitschaften im Landkreis Gifhorn am vergangenen Freitag den Ernstfall anhand eines simulierten Verkehrsunfalls mit zehn Verletzten.

Um 19:37 Uhr wurde Alarm ausgelöst und schon kurze Zeit später trafen die ersten Rettungskräfte am Übungsort, einem abgesperrten Teil der Bundesstraße 4, ein.

Die Einsatzkräfte, die aus den vier Bereitschaften im Landkreis (Gifhorn, Wahrenholz, Wesendorf und Isenhagener Land) zusammen kamen, errichteten einen "Behandlungsplatz 25" und kümmerten sich um die vermeintlich Verletzten.

"Nach anfänglicher Verzögerung lief die Übung sehr rund", freute sich Bereitschaftsleiter Horst Kraemer. "Zu verbessern gibt es immer etwas, aber dafür sind Übungen ja da".

Ein großer Dank gilt der DRK Bereitschaft Wolfsburg und dem hauptamtlichen DRK-Rettungsdienst in Gifhorn die zum guten Gelingen der Übung beigetragen haben.