SEG-Einsatz im Isetal-Hotel

Bei Eingang des Notrufes aus dem Morada-Hotel Isetal, am Morgen des 04. Dezembers 2012 schien es sich um einen gewöhnlichen Einsatz für die Männer des Gifhorner Rettungsdienstes zu handeln. Ein Gast einer Reisegruppe klagte über starke Magenschmerzen und Übelkeit.

Bei Eintreffen des Rettungswagens stellte sich heraus, dass nicht nur dieser Gast, sondern auch weitere Mitreisende unter ähnlichen Symptomen litten. Da ein ansteckender Virus nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die Betroffenen Personen zur Beobachtung in die Krankenhäuser Gifhorn und Wittingen gebracht.

Fahrzeuge von Rettungsdienst, Bereitschaften und der SEG des DRK Gifhorn waren unter der Leitung von Frank Grote im Einsatz, um die betroffenen Personen zu transportieren. Die Helfer bereiteten die Patienten auf den Transport vor und kümmerten sich um diese. Insgesamt wurden 14 Personen ins Krankenhaus gebracht.

Ob es sich wirklich um den hoch ansteckenden Norovirus handelt und wo die Quelle ist, kann auch Frau Eggeling vom Gesundheitsamt noch nicht sagen. Die Untersuchungen laufen.