Pressetermin Bauprojekt Pflegewohnhaus und Service Wohnen in Calberlah
Herr Pietrantoni hat als Vorstand des DRK Kreisverband Gifhorn e.V. die Gäste begrüßt und seine Freude über den fortgeschrittenen Bau zum Ausdruck gebracht.
Anschließend haben der DRK Präsident und Gifhorns Bürgermeister, Matthias Nerlich, sowie unser Landrat, Tobias Heilmann und abschließend Jannis Gaus als Samtgemeindebürgermeister ein paar treffende und wohlmeinende Worte gefunden. Insgesamt betonten alle Beteiligten den Mehrwert des Neubaus am Standort Calberlah. Insbesondere für die Menschen vor Ort wird dadurch eine weitere, gute Möglichkeit geschaffen, auch im Alter weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld leben zu können.
Andree Kepper (Gesellschafter Zierold & Kepper Grundstücksverwaltungsgesellschaft) merkte noch an, dass sich seit Planungsbeginn im Jahr 2011 viel in der Baubranche verändert hat, was nicht zuletzt auch Auswirkungen auf die Baukosten hatte. Der Bau läuft grundsätzlich nach Plan und die ersten Zimmer im Pflegewohnheim sollen voraussichtlich schon Ende dieses Jahres fertiggestellt werden.
Der Anbau wird einen neuen Wohnbereich mit insgesamt 26 Einzelzimmern für pflegebedürftige Senioren umfassen. Vorgesehen ist ein freundliches und modernes Wohnumfeld mit großzügigen Wohn- und Gemeinschaftsflächen sowie einer gepflegten und seniorengerechten Außenanlage.
Zudem entsteht in unmittelbarem Anschluss an den Wohnbereich eine Einrichtung für das Service Wohnen mit 35 Wohnungen, in welcher noch relativ selbständige Senioren leben werden, die vom ambulanten Pflegedienst und dem DRK Hausnotrufdienst versorgt werden. Diese wird nach derzeitigem Stand im Herbst 2023 fertig gestellt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden voraussichtlich alle aus der näheren Umgebung stammen.
Das Pflegewohnhaus Calberlah zeichnet sich schon immer durch seinen fast familiären Umgang sowie das ausgesprochen vertraute Miteinander zwischen Personal und Bewohnern aus. Diese Ebene und auch den regionalen Charakter des Hauses sollen auch mit der Erweiterung der Einrichtung beibehalten werden. Die Mitwirkenden bemühen sich, die frischen Ideen des kreativen Teams weiter zu fördern und freuen sich insbesondere auch auf die neuen Möglichkeiten im Außenbereich und im Veranstaltungssaal. Zudem ist die Symbiose aus Pflegewohnhaus und Service Wohnen ein echter Mehrwert für den Standort, betont stellvertretender Fachbereichsleiter Altenpflege und Leiter des Pflegewohnheims in Calberlah, Jan Mechsner: „Durch die Mischung aus Pflegewohnhaus und Service Wohnen erhoffen wir uns ein lebhaftes Miteinander auf dem neuen Gelände. Nicht zuletzt, weil dort auch ein großer, neuer Veranstaltungsraum gebaut wird.“
Realisiert wurde das Bauvorhaben durch die Zierold & Kepper Grundstücksverwaltungsgesellschaft aus Gifhorn.