Neues Magazin des DRK Gifhorn

„Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.“

Es ist keine einfache Zeit, in der wir leben. Egal in welchen Teil der Welt wir schauen, es herrschen vielerorts Armut, Gewalt, Leid und Vertreibung. Egal, ob Menschen Opfer von Naturkatastrophen geworden sind oder vor Kriegen flüchten  - wo die Not zu lindern ist, ist das Deutsche Rote Kreuz vor Ort.

Auch aus unserem Landkreis ist das DRK nicht wegzudenken. Denn Helfen bedeutet nicht nur Einsatz in Extremsituationen, sondern meint auch das Engagement in allen unseren Lebensbereichen. So ist der Kreisverband Gifhorn etwa im Rettungsdienst, beim Blutspenden und in der Kinder- und Altenpflege aktiv.

Das DRK hat sich als vertrauensvoller Partner etabliert, immer an der aktuellen Not und den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Egal, wo wir uns im Landkreis einsetzen, das DRK handelt dabei immer im Namen der Menschlichkeit.

Mit unserem neuen Magazin möchten wir Ihnen gern zeigen, wie vielfältig und umfangreich unser Einsatz ist und wieviel Herzblut die Menschen in unserer gemeinsames Ziel zu investieren.

„Helfen, ohne zu fragen wem“, hat Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes als seinen Leitspruch formuliert. Das gilt bis heute. Gemeinsam schaffen wir das.

Matthias Nerlich                            Sandro Pietrantoni
Vorsitzender Präsidium                Vorstand