Neue DRK-Projekte im Landkreis

Am 10.09.2013 besuchten DRK-Kreisvorstand Stephan Klauert und Landrätin Marion Lau den DRK-Kleiderladen im Gifhorner Weilandmoor, um sich ein Bild der von der dortigen Arbeit und den Veränderungen der letzten Jahre zu machen. Dazu hatten sie Mitglieder des Sozialausschusses und Vertreter der Presse eingeladen.

Herr Klauert stellte zusammen mit der Leiterin des Kleiderladens, Marion Zeuke, die Arbeit des Kleiderladens "Anziehpunkt" vor und berichtete vom großen Bedarf an gebrauchter Kleidung, Kinder- und Babyausstattung. Auch der Bedarf beim Schulstart und Mittagessen ist, unter anderem durch die Arbeit des Kinderfonds, bekannt.

Im Anschluss an eine kurze Besichtigung wurden die neuen Projekte vorgestellt: So möchten die Verantwortlichen des "Landkreis Gifhorn Kinderfonds" - Landrätin Frau Lau, Herr Pokowitz von VW Pro Ehrenamt und Frau Single vom DRK-Kreisverband gemeinsam mit Noran Kaufmann ein Jugendprojekt zum Thema Hip Hop starten.

Noran Kaufmann betreibt gegenüber des DRK-Kleiderladens die Tanzschule "Tanzhaus". Bekannt wurde er durch viele Auftritte im Landkreis Gifhorn und durch den Auftritt seiner Gruppe "Special Delivery Dance Crew" bei SAT1 und Pro7 im Rahmen der Castingshow "Got to Dance".

Bis Ende des Jahres wird er in Hankensbüttel, Wesendorf, Wittingen und Brome jeweils an einem Sonntag einen Workshop anbieten. Interessierte Jugendliche können sich über das Familienbüro des Landkreises und der Stadt Gifhorn anmelden, familienbuero@drk-gifhorn.de. Termine werden auf der Homepage des Familienbüros beim Landkreis und beim DRK veröffentlicht.

Besonders begeistert sind die Verantwortlichen von der Haltung des Gifhorner Tanzlehrers, der jeden gerne in sein Team aufnimmt und jungen Menschen zeigt, dass jeder etwas zu sagen hat, gerade auch durch den Tanz. Start des Jugendprojekts ist im Nordkreis, da den Initiatoren auf Grund ihrer Arbeit im Kinderfonds, die Stärkung dieser Region am Herzen liegt. Weitere Sponsoren werden für das Projekt gesucht.

Ein weiterer Plan des DRK-Kreisverbandes ist es, mit Unterstützung des Landkreises und VW Pro Ehrenamt einen weiteren Standort des Kleiderladens in der Innenstadt von Wittingen, ehemals Rossmann, zu eröffnen. Als Zentraler Treffpunkt aller Menschen im Nordkreis sollen hier Kleider, Geschirr, Möbel und Kinderausstattung - gebraucht, aber von Wert - weitergegeben und veräußert werden. Daneben werden Beratungsangebote, kulturelle Veranstaltungen und Angebote für Familien einen Platz finden. Wir wünschen uns einen zentralen Ort im Norden des Landkreises, der für und durch Menschen Bereicherung in Wittingen findet. Jeder ist herzlich eingeladen, sich dort zu beteiligen und sich ehrenamtlich oder durch Angebote einzubringen. Ein Name ist bereits gefunden - Das Henry's - nach dem DRK-Gründer Henry Dunant.

Anfragen und Ideen werden unter der Telefonnummer des Kleiderladens 05371-150 695, Mo. - Mi. von 9 - 13 Uhr oder dem Familienbüro Tel. 05371-804 440 entgegen genommen. Gerne auch per Mail unter: kleiderladen@drk-gifhorn.de oder familienbuero@drk-gifhorn.de.