LSW spendet 3.000 Euro an unser Jugendrotkreuz

Der DRK Kreisverband Gifhorn e. V. freut sich über eine großzügige Spende der LSW, die auch in diesem Jahr auf das Versenden von Weihnachtsgeschenken verzichtet und stattdessen soziale Projekte unterstützt. Mit der Spende in Höhe von 3.000 Euro wird die wertvolle Arbeit unseres Jugendrotkreuzes gefördert.

Das Jugendrotkreuz – Engagement für die Gemeinschaft
Das Jugendrotkreuz ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes und bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, sich für andere einzusetzen und gemeinsam etwas zu bewegen. In unserem Kreisverband sind derzeit Gruppen in Gifhorn, Wahrenholz und im Boldecker Land sowie eine Gruppe in der Bereitschaft Gifhorn (Wasserwachtgruppe) aktiv. 

Die Aktivitäten der JRK-Gruppen sind vielseitig: Die jüngeren Mitglieder lernen auf spielerische Weise die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes kennen, basteln, spielen und engagieren sich bei besonderen Anlässen, beispielsweise durch Besuche in den Seniorenzentren des DRK. Ältere Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren können in der Bereitschaftsgruppe die vielfältigen Aufgaben der Bereitschaften und der Wasserwacht kennenlernen. Neben regelmäßigen Treffen finden hier auch Schwimmtrainings und Erste-Hilfe-Ausbildungen statt, die wichtige Grundlagen für die Arbeit im Roten Kreuz vermitteln.

Dank an die LSW für die wertvolle Unterstützung
LSW-Geschäftsführer Dr. Frank Kästner überreichte den symbolischen Spendenscheck an Sandro Pietrantoni, Vorstand des DRK Kreisverbands Gifhorn, sowie an Horst-Dieter Hellwig, Kreisleiter des Jugendrotkreuzes, und weitere Verantwortliche. „Sich für andere einzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam etwas zu bewegen, sind Werte, die beim DRK und JRK von Anfang an gefördert werden. Viele Ehrenamtliche sorgen dafür, dieses wichtige gesellschaftliche Engagement zu realisieren, das unterstützen wir gerne“, erklärte Dr. Kästner bei der Übergabe.

„Die Spende ist sowohl eine Wertschätzung als auch eine Motivation“, betonte Sandro Pietrantoni. „Ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen Zeit eine Herausforderung, doch es freut uns sehr, dass wir im vergangenen Sommer eine neue JRK-Gruppe in Wahrenholz gründen konnten.“

Mitmachen und Teil der Gemeinschaft werden
Das Jugendrotkreuz bietet Kindern, Jugendlichen und auch interessierten Erwachsenen vielfältige Möglichkeiten, sich zu engagieren – sei es als Mitglied oder als GruppenleiterIn. Weitere Informationen zu den Angeboten und Aktivitäten finden Sie unter www.jrk-gifhorn.de.

Wir bedanken uns herzlich bei der LSW für diese großzügige Unterstützung!