Litauisches Rotes Kreuz zu besuch

Bereits seit mehr als zehn Jahren unterstützen die Kreisverbände Gifhorn und Wolfsburg des Deutschen Roten Kreuzes im Rahmen ihres Projektes „Zwei für einen“ ihre Schwestergesellschaft des Litauischen Roten Kreuzes in Vilnius.

Vom 28.09. bis 03.10.2012 besuchte die Delegation aus Vilnius die Kreisverbände Gifhorn und Wolfsburg. Hier wurde auch der Wunsch herangetragen, eine Hilfsaktion zu Weihnachten unter dem Motto „Geschenke für Hilfsbedürftige“ in Angriff zu nehmen. Schnell waren sich alle einig, hier muss geholfen werden!

Das Rote Kreuz in Vilnius betreut 300 bedürftige, alte Menschen und sozial schwache Familien mit kleinen Kindern. Für diesen Personenkreis sollen Päckchen in der Größe eines Schuhkartons gepackt und am 01.12.2012 mit dem Hilfsgütertransport nach Litauen gebracht werden.

Während des Besuches bekamen die Litauer einiges zu sehen, nicht nur das Pflegewohnhaus in Calberlah und das Friedrich-Ackmann-Haus in Gifhorn wurden besichtigt, sondern auch das neue Klinikum  und die daran angrenzende DRK-Rettungswache.

Der Besuch bereitete allen Teilnehmern große Freude und der nächste Hilfsgütertransport steht kurz vor der Tür. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit und sind gespannt auf die Reaktionen der Empfänger unserer kleinen „Weihnachtsüberraschungen“.