Lions Club spendet dem Jugendrotkreuz 1000 Euro

Seit mehr als 30 Jahren organisiert der DRK Kreisverband Gifhorn eine Ferienfreizeit für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Auch in diesem Sommer können wieder 50 Kinder eine abwechslungsreiche Woche im – zwischen Harz und Solling – idyllisch gelegenen Haus des Jugendrotkreuz in Einbeck erleben.

"Der Grundgedanke unserer Freizeit ist: Kindern, die nicht mit ihren Eltern in die Ferien fahren, trotzdem spannende und erlebnisreiche Ferientage zu ermöglichen", sagt Horst-Dieter Hellwig. Der Leiter des JRK organisiert und leitet diese Freizeiten seit mehr als einem Vierteljahrhundert.

Der reguläre Teilnahme-Beitrag liegt bei 180€. Sämtliche Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten sind darin inbegriffen. Für die Kinder, deren Eltern sich diesen Betrag nicht leisten können, kann die Freizeit unseres Jugendrotkreuzes nur realisiert werden, indem sich Spender engagieren. Auch manche DRK-Ortsvereine übernehmen einen Teilbetrag - und trotzdem bleiben hier und da Finanzierungslöcher.

Beim Stopfen dieser Löcher hilft der Lions Club Gifhorn: "Mit unserer Spende über 1.000€ an den DRK-Kreisverband wissen wir unser Geld gut angelegt für Kinder und Jugendliche", betont Lions-Präsident Günter Kraft.Und Alexander Michel, Schatzmeister des Lions-Club-Fördervereins fügt hinzu: "Wir werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche weitere Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen - wie bereits in den vergangenen Jahren den Kinderschutzbund, die Aktion "Helfen vor Ort" den DRK-Kinderfonds "Kinder brauchen Zukunft" und noch einige mehr."

Die finanzielle Grundlage dafür bieten die Lions-Mitglieder selbst, aber auch viele Spender und Sponsoren. So auch wieder beim 15. Benefiz-Golfturnier Anfang August und beim Lions Familien-Benefiz-Konzert Mitte September.

Wir danken dem Gifhorner Lions Club für diese tolle Unterstützung und wünschen allen Schulkindern sonnige, erholsame Sommerferien und viel Spaß auf der Freizeit unseres JRK in Einbeck!