Lions Club Gifhorn spendet 3.000 Euro für die JRK Kinderfreizeit 2024

Am Dienstag, den 11.06.2024 um 11.00 Uhr übergab der Präsident Dirk Reuß, gemeinsam mit den Schatzmeister des Lions Fördervereins, Michael Znamiec und dem Pressesprecher Alexander Michel eine Spende in Höhe von 3.000,00 Euro zur Finanzierung der diesjährigen DRK-Kinderfreizeit in Einbeck an den JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig und den DRK-Vorstand Sandro Pietrantoni.

Der Lions Club Gifhorn führt seit Jahren Benefizveranstaltungen durch. Diese Mittel, ergänzt um die persönlichen Spenden der Lions Mitglieder sind die Basis für die weitere Projektunterstützung des Lions Club Gifhorn.

Seit über 30 Jahren bietet Jugend Rotkreuz des DRK Kreisverband Gifhorn e. V. eine Kinderfreizeit in den Ferien an. Rund 30 Kinder haben die Möglichkeit, in der Zeit vom 19.07. bis 26.07.2024 schöne Ferien im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck zu verbringen. Betreut werden sie von ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern des Jugendrotkreuzes. Die Kosten belaufen sich unverändert auf 200,00 € pro Kind. Bei Bedarf kann ein Zuschuss beim Landkreis beantragt werden.

„Kindern, die nicht mit ihren Eltern in die Ferien fahren können, spannende und erlebnisreiche Ferientage zu ermöglichen, ist der Grundgedanke dieser JRK-Freizeit.“ stellt JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig fest, der persönlich über 30 Jahren diese Freizeiten mit dem DRK-Kreisverband organisiert und selbst leitet.

In dem waldreichen Ort Einbeck und dem abwechslungsreichen Gelände rund um das Haus des Jugendrotkreuz lautet das Motto: Spielen und Spaß haben. Das weitläufige Areal mit Spiel- und Klettermöglichkeiten bietet vom Rumtoben bis zum entspannten Abschalten alles was sich Kinderherzen wünschen. Der angrenzende Wald ist ideal für eine Schnitzeljagd und Nachtwanderungen geeignet. Die Küche versorgt die Beteiligten täglich mit drei leckeren Mahlzeiten.

Die Kinder können sich auf ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten freuen, die von den Betreuerinnen und Betreuern begleitet werden. Darüber hinaus kann Material aus dem Spiele- und Bastellager ausgeliehen und das weitläufige Gelände mit neugefundenen und alten Freunden erkundet werden. Kicker-Tische, Tischtennis-Platten, mehrere Klettergerüste mit Seilbahn, zwei große Spielwiesen und eine Kletterwand sowie eine Lagerfeuerstelle

Der Teilnehmerbetrag für die Kinderfreizeit beträgt regulär 200,00 Euro. In diesem Preis sind die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung, Verpflegung sowie Ausflüge erhalten. Da die Eltern oftmals diesen Beitrag nicht aufbringen können, kann diese wichtige Kinderfreizeit nur realisiert werden, wenn sich Spender und Sponsoren engagagieren. Viele Ortsvereine übernehmen teilweise die Teilnehmerkosten für Kinder aus ihrem Bereich und der DRK-Kreisverband stellt ebenfalls wesentliche Mittel bereit. Trotzdem bleibt ein beachtlicher Fehlbetrag.

„Unter Berücksichtigung der gestiegen Kosten haben wir in diesem Jahr unseren Spendenbetrag auf 3.000 € verdoppelt. Mit diese Spende an den DRK-Kreisverband für die JRK-Freizeit wissen wir unser Geld gut angelegt für Kinder und Jugendliche“, betont der Präsident des Lions Club Gifhorn, Dirk, Reuß.

Der Lions Club Gifhorn hat mit den vielen Aktivitäten in den letzten 25 Jahren inzwischen über 370.000 € erarbeitet. Damit werden laufend Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt.

Allein im letzten Jahr konnten mehr als 35.000 € für Projekte in Grundschulen, Kindergärten, Kinderkliniken, für die Aktion „Helfen vor Ort“, die Ukraine-Hilfe, den DRK-Kinderfonds „Kinder brauchen Zukunft" und den Kinderschutzbund Gifhorn zur Verfügung gestellt werden.

Alexander Michel, Pressesprecher des „Vereins zur Förderung der Ziele des Lions Club Gifhorn e.V.“ stellt abschließend fest: „Die Mitglieder des Lions Club Gifhorn werden mit den Erlösen ihrer Aktivitäten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen können.“

Die finanzielle Grundlage dafür bieten die Lions-Mitglieder selbst, aber auch die zahlreichen Spender und Sponsoren, die uns bei den Benefizveranstaltungen unterstützen.

LC GF PR – 2024-04