Lions Club Gifhorn spendet 1.000 Euro für die JRK Kinderfreizeit 2017

Der Lions Club Gifhorn führt seit Jahren Benefizveranstaltungen durch.
Allein das Lions Benefiz Golfturnier erbrachte einen Spendenerlös von über 8.000 Euro. Dieser Betrag ist durch die Golfspieler und zahlreiche Firmen, die ebenfalls gespendet haben, zusammen gekommen.

Am Mittwoch, den 22. März 2017 übergab der Vorsitzende Dietmar Korzekwa des Lions Fördervereins, zusammen mit dem Schatzmeister, Alexander Michel und weiteren Lions Freunden eine Spende in Höhe von 1.000,00 Euro zur Finanzierung der JRK – Kinderfreizeit an den JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig.

Seit über 25 Jahren bietet der DRK Kreisverband Gifhorn e. V. eine Kinderfreizeit in den Ferien an. Rund 50 Kinder aus dem Landkreis Gifhorn im Alter von 7 - 12 Jahren können vom 15. bis 22. Juli 2017 abwechslungsreiche Tage im idyllisch gelegenen Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck Borntal erleben.

„Kindern, die nicht mit ihren Eltern in die Ferien fahren können, spannende und erlebnisreiche Ferientage zu ermöglichen, ist der Grundgedanke dieser DRK-Freizeit.“ stellt JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig fest, der persönlich über 25 Jahren diese Freizeiten mit dem DRK Kreisverband organisiert und selbst leitet.

Der Teilnehmerbetrag für die Kinderfreizeit beträgt regulär 160,00 Euro. In diesem Preis sind die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung, Verpflegung sowie Ausflüge erhalten. Da diesen Betrag oftmals die Eltern nicht aufbringen können, kann diese wichtige Kinderfreizeit nur realisiert werden, wenn sich Spender und Sponsoren engagagieren. Viele Ortsvereine übernehmen teilwiese die Teilnehmerkosten für Kinder aus ihrem Bereich und der DRK Kreisverband stellt ebenfalls wesentliche Mittel bereit. Trotzdem bleibt ein beachtlicher Fehlbetrag.

„Mit unserer Spende über 1.000 € an den DRK Kreisverband für die JRK-Freizeit wissen wir unser Geld gut angelegt für Kinder und Jugendliche“, betont Vorstand Dietmar Korzekwa.

Der Lions Club Gifhorn hat mit den vielen Aktivitäten in den letzten 15 Jahren inzwischen über 250.000 € erarbeitet. Damit werden laufend Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt.

Allein im letzten Jahr konnten mehr als 25.000 € für Projekte in Grundschulen, Kindergärten, Kinderkliniken, für die Aktion „Helfen vor Ort“, den DRK Kinderfonds „Kinder brauchen Zukunft" und den Kinderschutzbund Gifhorn zur Verfügung gestellt werden.

Alexander Michel, Schatzmeister des „Vereins zur Ziele des Lions Club Gifhorn e.V.“, stellt abschließend fest: „In Kürze werden weitere Projekte eine Förderung oder einen Zuschuss erhalten.“ Der Lions Club Gifhorn wird mit den Erlösen seiner Aktivitäten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen können.

Die finanzielle Grundlage dafür bieten die Lions-Mitglieder selbst, die Spender und Sponsoren und das 13. Benefiz-Golfturnier am 6. August 2016 und das Lions Familien Benefiz Konzert am 24. September 2017.