Letzte Wünsche erfüllen

Das DRK-„Wunschmomente“-Team ist darauf spezialisiert und benötigt neues Fahrzeug

Noch einmal ans Meer fahren, einen lieben Verwandten sehen, ein Konzert besuchen oder einfach noch einmal in die alte Heimat fahren – diese und andere Wünsche erfüllt das „Wunschmomente“-Team der Bereitschaft vom DRK Kreisverband Gifhorn e.V. regelmäßig in Kooperation mit dem Palliativnetz Gifhorn sowie der Hospizarbeit Gifhorn e.V..

„Die Momente, in denen unsere schwerkranken Gäste noch einmal etwas Besonderes erleben können, wirken sehr lange nach.“, weiß David Skiba als Leiter der Bereitschaft Gifhorn. Insgesamt engagieren sich in den drei DRK-Bereitschaften (Gifhorn, Nord und Boldecker Land) knapp 150 Ehrenamtliche. Skiba und sein Team koordinieren die „Wunschmomente“-Fahrten in oben genannter Kooperation sowie durch die Unterstützung der zwei hauptamtlichen Ehrenamtskoordinatorinnen des DRK Kreisverband Gifhorn. Das Team bei den Fahrten besteht aus professionellen Rettungs- sowie Pflegefachkräften, die ebenfalls ehrenamtliche Mitglieder der Bereitschaft Gifhorn sind. Wenn notwendig, wird das Team durch eine Palliativmedizinerin oder einen Palliativmediziner unterstützt. Die Fahrten sind für den Fahrgast sowie dessen Begleitperson kostenlos und finden meistens am Wochenende statt. Das Projekt finanziert sich überwiegend durch Spenden.

Bisher wurden insgesamt über 30 Fahrten mit dem extra für dieses Projekt vorgehaltenen Notfall-Krankentransportwagen durchgeführt: „Dieser hat zwar eine speziell gefederte Auflage, sieht aber sonst eher aus wie ein normaler Rettungswagen.“, ergänzt Skiba. Und dies möchte das DRK-Team im Sinne der Begleiteten ändern: Geplant ist, das Fahrzeug so umzubauen, dass der Rettungswagencharakter auf ein Minimum reduziert wird. Dafür müssen eine angenehme, warme Lichtsituation im Innenraum geschaffen, die Fenster für einen Rundumblick ausgetauscht sowie die Geräte weitestgehend verdeckt werden.

„Es fehlen dennoch circa 15.000 Euro, die zusätzlich für den Fahrzeugumbau benötigt werden - daher möchten wir weiterhin sehr für zweckgebundene Spendengelder werben. Interessierte können sich jederzeit an uns wenden und nach Unterstützungsmöglichkeiten fragen.“, so die Ehrenamtskoordinatorin, Silvana Friedrich, vom DRK Kreisverband Gifhorn. Auch Menschen, die über die entsprechende Führerscheinklasse sowie eine medizinische Grundausbildung verfügen, sind eingeladen, sich ehrenamtlich in dem Projekt zu engagieren.

Da die Anfragen nach den DRK-„Wunschmomente“-Fahrten insgesamt steigen und es durchgehend positive Rückmeldungen gibt, sieht das Team das vorhandene Budget sowie weitere Spenden bei dem Projekt als sinnvoll investiert.

Jüngst wurde zudem das Hospiz in Gifhorn von der Hospizstiftung eingeweiht, seit dem 1. Oktober wird bereits mit der Belegung begonnen. Menschen, die dort ihren letzten Lebensabschnitt verbringen, sind herzlich eingeladen, die DRK-„Wunschmomente“-Fahrten zu nutzen und können jederzeit Kontakt zum Team aufnehmen.