Kinderfonds: Evangelische Bank spendet 3.000 €
Getragen wird sie vom DRK Kreisverband Gifhorn e. V. und dem Landkreis Gifhorn. Mit einer Spende von 3.000 Euro hilft die Evangelische Bank jetzt in dem Teilprojekt „Täglich ein warmes Mittagessen“. Dessen Ziel ist es, bedürftigen Kindern, die eine Kindertagesstätte im Landkreis Gifhorn besuchen, täglich ein warmes Mittagessen zu ermöglichen. „Mit diesem Engagement wollen wir die Startchancen benachteiligter Kinder verbessern“, sagte Thomas Kyrath, Regionaldirektor der Filiale Hannover der Evangelischen Bank, bei der Spendenübergabe.
„Wir unterstützen die betroffenen Kinder mit einem Zuschuss von 1 Euro pro Mittagessen”, erläuterte Albert Meltzow aus Meine, der sich als Koordinator für das Projekt engagiert. In den Kindertagesstätten sei das gemeinsame Mittagessen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. „Durch das gemeinsame Essen wird einerseits die Gemeinschaft gefördert, es dient aber auch der Einübung wichtiger Regeln und Rituale”, betonte Karin Single, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie beim DRK Kreisverband Gifhorn. Ein gutes Regelverständnis ermögliche von Anfang an und unabhängig von der sozialen Herkunft der Kinder verbesserte Bildungschancen für alle.
Wie in anderen Regionen auch, steht der tendenziell strukturschwache Landkreis Gifhorn zunehmend vor der Herausforderung einer wachsenden sozialen Ungleichheit: Hier relativer Wohlstand, nicht zuletzt durch den langjährigen Boom eines derzeit kriselnden Autoherstellers aus Wolfsburg, dort sozial schwache oder nahezu abgehängte Milieus, oft mit Migrationshintergrund, für die bereits die Finanzierung des Kita-Mittagessens eine große Herausforderung ist. "Als Kirchenbank handeln wir solidarisch und an christlichen Werten orientiert", so Martin Knöpke aus der Filiale Hannover der Evangelischen Bank. „Kinder sind unsere Zukunft, und Zukunft braucht gesellschaftlichen Zusammenhalt.”
Weitere Teilprojekte der Initiative "Kinder brauchen Zukunft.... Im Landkreis Gifhorn" umfassen ein Schulstarterpaket, Schwimmunterricht mit der DRK Wasserwacht für Kinder im Vorschulalter sowie ein sinnesorientiertes Projekt, bei dem Kinder den Umgang mit Tieren erproben und dabei auch ihren eigenen Körper und ihre Emotionen wahrzunehmen lernen.