JRK zur Kinderfreizeit aufgebrochen

Am vergangenen Sonntag sind wieder viele Kinder aus dem Kreis Gifhorn zur insgesamt 30sten Kinderfreizeit des Jugendrotkreuzes nach Einbeck aufgebrochen. Bereits zum 28. Mal findet die JRK-Freizeit im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck statt - Die ersten Male lagen die Ziele noch im Kreisgebiet, wie z.B. zelten am Tankumsee. JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig und sein ehrenamtliches Team starteten gemeinsam mit 38 Kindern am DRK-Haus in Gifhorn und verbringen sicherlich sieben schöne Tage in Einbeck. Die 24 Mädchen und 14 Jungen zwischen sieben und zwölf Jahren freuen sich auf ein abwechslungsreiches Programm. Unter anderem stehen Stadtrundgang, Nachtwanderung, Lagerfeuer und auch Freibadbesuche auf der Tagesordnung. Natürlich kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz, so gehören auch Fußball, Tennis, Malen und Basteln zu den Aktivitäten, die die Kinder frei wählen können. Die Ursprungsidee, lediglich Kindern aus sozial schwächeren Familien eine Freizeit anzubieten, ist längst überholt. Mittlerweile ist die Gruppe bunt gemischt. Jedes Kind – unabhängig vom Einkommen der Eltern kann an der Fahrt teilnehmen. Ein besonderer Dank geht auch an alle Sponsoren und Helfer, die diese Freizeit ermöglichen.