Horst-Dieter Hellwig für 50 Jahre Mitgliedschaft im DRK geehrt

Seit über 50 Jahren ist Horst-Dieter Hellwig Mitglied im DRK. 1962 trat er der Jugendrotkreuzgruppe Allerbüttel bei. Auf seine Initiative hin wurde 1972 dann der DRK-Ortsverein Allerbüttel gegründet, dem er seit vielen Jahren selbst vorsteht.

Darüber hinaus ist Herr Hellwig Kreisleiter des JRK im Kreisverband Gifhorn e.V. und leitet seit 28 Jahren die alljährlich stattfindende Kinderfreizeit. Weiterhin engagiert sich Herr Hellwig in dem Projekt 2 für 1, das in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Wolfsburg e.V. Spendenmittel für unsere Rotkreuz-Partnergemeinde Vilnius in Litauen sammelt und diese dort auch selbst hinbringt.

Gibt es etwas zu tun? Wird Hilfe benötigt? Herr Hellwig ist zur Stelle und wird dabei seit vielen Jahren auch von seiner Frau Ute und den gemeinsamen Töchtern Sabine und Heike sowie von seinem Vater Ewald unterstützt.

Für dieses über die Maßen hinausgehende Engagement hat Herr Hellwig bereits die Landesverdienstmedaille und das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes erhalten. Doch auch die vielen Jahren, die Herr Hellwig dem DRK bereits geschenkt hat, sollten einmal besonders gewürdigt werden, so dass der Kreisverband Gifhorn Herrn Horst-Dieter Hellwig in die Geschäftsstelle lud.

Als Dankeschön für seine vielfältigen langjährigen Einsätze im Namen des Deutschen Rotes Kreuzes bekam Herr Hellwig vom Kreisverband Gifhorn und dem Landesverband Niedersachsen eine JRK-Gedenkmedaille sowie einen Gutschein für eine Reise für 2 Personen mit dem JRK nach Genf überreicht. Teil der Reise sind Besuche des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes, des Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseums und des europäischen Sitzes der UNO.