Hilfsgütertransport nach Litauen

Seit über zehn Jahren transportieren die DRK-Kreisverbände Gifhorn und Wolfsburg Hilfsgüter ins 1.600 km entfernte Vilnius in Litauen, um die Not bedürftiger Menschen zu lindern. Die nächste Tour startet am Samstag, 20. Juli. Bereits vor zwei Wochen gingen 50 Kranken- und Pflegebetten auf die Reise nach Litauen.

Am Dienstag wurden in Vorsfelde zwei Lastwagen mit Nachttischen, Krankenstühlen, Tischen, Stühlen, Geschirr, Bettwäsche, Baby- und Kinderkleidung, Nähmaschinen, Fahrräder, Kaffeemaschinen sowie Kuscheltiere und andere Spielsachen beladen.

Die gelieferten Sachspenden dienen der Verbesserung der Ausstattung von Kranken- und Altenheimen, Gemeindeschwester-Stationen und Schulen, der Versorgung von Bedürftigen mit Kleidung, sowie einer verbesserten Kinderbetreuung.

Gesammelt wurden die Güter aus Beständen der sozialen Einrichtungen des DRK Wolfsburg und Gifhorn und aus Sachspenden von Privathaus­halten.

In Vilnius werden die Hilfsgüter verteilt, unterstützt durch das Litauische Rote Kreuz. In Zukunft wird auch eine enge Zusammenarbeit im Bereich Schulsanitätsdienst und ein Pflegekräfteaustausch angestrebt.