Herzenswünsche gehen in Erfüllung

„Es war ein schöner Tag!“…war einer der letzten Sätze einer Palliativpatientin aus dem Landkreis Gifhorn. Denn einen Tag vor ihrem Tod ging ihr Herzenswunsch in Erfüllung. Einmal noch ans Meer nach Cuxhaven, wo sie früher Familienurlaub mit ihren Kindern verbrachte.

„Die Fahrt war zwar sehr anstrengend aber auch sehr schön. Meine Schwiegermama konnte nochmal das Meer sehen, ihre Enkel beim Spielen im Sand beobachten und ein Krabbenbrötchen genießen. Sie war einfach glücklich, diese Momente erleben zu können.“ fasste Daniel Rodemeier den Tag zusammen. Wunschmomente, die ohne die ehrenamtlichen Helfer der DRK Bereitschaft Gifhorn darunter ein Arzt nicht möglich gewesen wären. 

Erst kürzlich ging es dann mit der Familie Schindler aus Calberlah nach Hamburg. Ein Besuch im Miniatur Wunderland in der Speicherstadt sollte es sein! Der Familienvater, Ralf Schindler, wird aufgrund seiner schweren Erkrankung nicht mehr viel Zeit mit seiner Familie verbringen können. Als Überraschung gab es dann noch eine Hafenrundfahrt. „Wunderschön, einfach wunderschön! Vor allem mein Mann hat den Tag sehr genossen und es war schön, ihn so begeistert zu sehen. Es hat auch menschlich alles so toll geklappt. Die beiden Begleiter der DRK Bereitschaft Gifhorn haben sich so lieb gekümmert und immer ein Auge auf meinen Mann gehabt, dass es ihm gut geht.“ 

„Es war eine ganz herzliche Atmosphäre und der Tag fing schon mit einem Lacher an“ berichtete Isabelle Leopold, „denn Familie Schindler erwartete zwei Frauen: Isa und Manu.“ Hinter „Manu“ versteckt sich ihr Mann, Immanuel Leopold. Beide engagieren sich ehrenamtlich in der DRK Bereitschaft und begleiteten die Wunschfahrt nach Hamburg.  

Ein riesiges Dankeschön geht alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Wunschmomente-Teams sowie an die Reederei Abicht und das Miniatur Wunderland, die das Projekt mit Freikarten und einer Sonderführung unterstützt haben.