Gifhorner Einsatzkräfte mit Hochwasser-Medaille geehrt

Am vergangenen Freitag wurden 26 Einsatzkräfte des DRK und 184 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren im Rittersaal des Gifhorner Schlosses für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Elbe-Hochwasser im Juni 2013 ausgezeichnet. Landrätin Marion Lau überreichte den ehrenamtlichen Helfern der Wasserwacht und Bereitschaft die Hochwasser-Medaille und Urkunden. Außerdem lobte sie die Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit: „Sie haben den Menschen dort gezeigt, dass sie nicht allein sind und ihnen Hoffnung gegeben.“

Vierzehn der DRK-Mitarbeiter erhielten darüber hinaus Urkunden des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff für ihren Einsatz in Lostau. Die freiwilligen Helfer aus dem Landkreis Gifhorn standen anderen Menschen, die sie nicht einmal kennen, uneigennützig und vollkommen ehrenamtlich zur Seite. „Wenn man fürchten muss, sein gesamtes Hab und Gut zu verlieren, ist das wohl die größtmögliche Hilfe“, dankte Landrätin Lau.