„Fackellauf nach Solferino“ - Fackelübergabe an den DRK Kreisverband Gifhorn e.V.

„Der Fackellauf nach Solferino ist für uns insofern etwas ganz Besonderes, als es ein Symbol des Friedens ist. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, für ein friedliches Miteinander, Gleichberechtigung und Humanität einzustehen. Wir sind glücklich darüber, dass die Fackel in diesem Jahr auch durch unsere Hände gehen durfte und sehen der abschließenden Fiaccolata mit Vorfreude entgegen.“ (Sandro Pietrantoni, Vorstand DRK Kreisverband Gifhorn e.V.).

Das Deutsche Rote Kreuz startete am Mittwoch, den 16.Februar 2022, am Sitz seines Generalsekretariates in Berlin den diesjährigen "Fackellauf nach Solferino".

Bei der bundesweiten Aktion wird ein "Licht der Hoffnung" von Berlin durch die ganze Bundesrepublik über Österreich bis nach Italien getragen, um dort am 24. Juni an der sogenannten Fiaccolata teilzunehmen.

Bei der Fiaccolata in Solferino gedenken jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa mit einem Fackelzug der Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich damit zum 30. Mal.

Nach dem Start in Berlin wird die Fackel zwischen Februar und Juni 2022 von Ehrenamtlichen des DRK aus verschiedenen Kreisverbänden  und Ortsvereinen durch alle 19 Landesverbände weitergereicht.

Am 23.3. wurde die Fackel an den Kreisverband Gifhorn übergeben. Horst-Dieter Hellwig (langjähriger, ehrendamtlicher Jugendrotkreuz-Leiter) hat die Fackel gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz in Hannover beim DRK Landesverband entgegengenommen. Anschließend wurde die Fackel an die Bereitschaft Gifhorn auf dem Parkplatz am Gifhorner Schloss weitergegeben.