Erste-Hilfe Lehrgang für Rollstuhlfahrer
Am 24.11.2012 fand in den Räumlichkeiten des DRK-Senioren- und Tagungszentrums in Gifhorn, Am Wasserturm 5, erstmalig eine Erste-Hilfe Lehrgang speziell für Rollstuhlfahrer statt.
Ulrich Seibold, Fachübungsleiter der Rollstuhlgruppe des MTV Gifhorn wollte gemeinsam mit Dirk Dietz und seinen Teilnehmern die Fragen beantworten: Kann ein Rollstuhlfahrer überhaupt Erste-Hilfe leisten, einen Bewusstlosen aus dem Bett holen oder einen Verunfallten aus dem Auto befreien und diesen reanimieren?
Seibold beherrscht den Rollstuhl, Dietz ist Fachmann rund um die Erste-Hilfe. Schnell war klar, dass versucht werden soll, diese Idee umzusetzen. Die anfängliche Skepsis auf beiden Seiten war schnell verflogen. Die Herausforderung war die Individualität der neurologisch Erkrankten. Es wurden differenzierte Lösungsmöglichkeiten angeboten und es klappte.
„Unfassbar, ich hätte nie geglaubt, dass ich das schaffe“ sagte Peter Karstens, einer der Teilnehmer anschließend.
Nach sechs Stunden gemeinsamer Arbeit waren Seibold und Dietz von den Leistungen der Teilnehmer begeistert. Eine Wiederholung dieses Lehrgangs für diese Zielgruppe wird Anfang 2013 stattfinden.