DRK startet am 28.08.2017 Mitgliederwerbung im Stadtgebiet Gifhorn

Wie viele andere Organisationen auch, ist das DRK auf die Unterstützung seiner Mitglieder angewiesen. Um dem stetigen Mitgliederschwund entgegenzuwirken, werden ab 28. August bis  voraussichtlich 17. September im Gifhorner Stadtgebiet sowie in Neubokel, Wilsche und Winkel vom DRK beauftragte Werber von Tür zu Tür gehen, um für Fördermitgliedschaften aber auch für aktives ehrenamtliches Engagement zu werben.

Die Ortsvereine des DRK im Landkreis Gifhorn leiden seit Jahren unter zurückgehenden Mitgliederzahlen und es fällt Ihnen von Jahr zu Jahr schwerer, ihre Aufgaben zu erfüllen. Sowohl die Helferzahlen, als auch die Förderer werden immer weniger - gleichzeitig aber steigen die sozialen Aufgaben.

Der DRK Kreisverband Gifhorn e. V. hat sich gemeinsam mit seinen Ortsvereinen entschlossen Abhilfe zu schaffen. Da die landkreisweite Mitgliederwerbung im vergangenen Jahr ein großer Erfolg war und Teile Gifhorns nicht vollständig beworben wurden, werden Rotkreuz-Werber an den Haustüren in Gifhorn klingeln. Sie werben für finanzielle Unterstützung durch eine Fördermitgliedschaft oder aktive ehrenamtliche Mitarbeit vor Ort.

Die Damen und Herren des Werbeteams stehen in direktem Kontakt mit unserer Geschäftsstelle in Gifhorn. Sie können sich als Beauftragte des DRKs ausweisen und sind an ihrer Kleidung mit dem Aufdruck „Mitgliederservice“ oder „Deutsches Rotes Team“ gut zu erkennen.

Für Fragen zur Werbung haben wir eine Hotline eingerichtet. Unsere Mitarbeiter der Stabsstelle Ehrenamt erreichen Sie unter 05371 804 – 884.

Die ehrenamtlichen Helfer und die von ihnen wahrgenommenen sozialen Aufgaben in den DRK Ortsvereinen sind den Kommunen im Landkreis herzlich willkommen, werden sehr geschätzt und sind vielfach wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Wir freuen uns, wenn die Bevölkerung des Landkreises ein Zeichen setzt und diesen Dienst am Nächsten unterstützt.