DRK Mitgliederversammlung 2012

Am 17.11.2012 fand die jährliche Mitgliederversammlung des DRK-Kreisverbandes Gifhorn e.V. statt.
Herr Matthias Nerlich, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes
Gifhorn e.V., betonte, dass eine positive Bilanz bei der Entwicklung der Mitgliederzahlen und bei der Umstrukturierung des Kreisverbandes gezogen werden konnte.
Auch die Arbeit der gleichberechtigten Vorstände mit dem Präsidium nach Vorgabe der neuen Satzung hat sich bereits bewährt. Entscheidungswege sind nun kürzer und effizienter.
Die Mitglieder-Werbeaktionen zwischen den Jahren 2009 und 2011 lies die Mitgliederanzahl von 6500 auf rund 8800 Mitglieder steigen. An der Arbeit der 29 Ortsvereine beteiligenden sich als mehr als 1000 Menschen.
Allerdings müsse man in den  Bereichen des gesellschaftlichen Engagements im Ehrenamt beim DRK verstärkt um den Nachwuchs werben, sagte Nerlich. Dieser Meinung ist auch Jugendrotkreuz-Leiter Horst-Dieter Hellwig, der den dringenden Bedarf an neuen Gruppenleitern für das JRK betonte.

Herr Stephan Klauert berichtete, dass sich zukünftig verstärkt dem Wettbewerb mit privaten Pflege- und Rettungsdiensten gestellt werden muss. Mehr denn je sehe man sich beim DRK „als ein großer Dienstleister im Landkreis Gifhorn“, so Klauert. Er berichtete auch, dass man durch Einführung neuer Mechanismen wie einer internen Revisionsabteilung bessere Kontrollmöglichkeiten zur Kosteneffizienz schaffen muss.
Was Investitionen in dem letzten Jahr anbelange, habe es laut Nerlich „ein regelrecht historisches Hoch“ gegeben. Mehr als acht Millionen Euro sind in Projekte wie den Geschäftsstellen-Anbau am Wasserturm, die neue Rettungswache auf dem Gesundheitscampus oder die Schaffung von Krippenplätzen geflossen.
Für ihre langjährigen Tätigkeiten als Ortsvereinsvorsitzende wurden ausscheidende Mitglieder geehrt. Mehr als 20 Jahre haben sich Gerda Zimmermann aus Hillerse und Heinrich Müller aus Groß Oesingen ehrenamtlich engagiert.
Wilhelm Buhmann aus Isenbüttel und Rainer Herrmann wurden für jeweils mehr als zehnjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Aus dem Präsidium wurde Aurelio Massei als Beisitzer, zugleich langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins Boldecker Land verabschiedet.