DRK- Kita besucht Rettungswache

Gemeinsamer Besuch von Schulanfängern der Kita Rosengarten und des Türkisch-Islamischen Kulturvereins Gifhorn

Vor kurzem besuchten sieben Kinder der DRK-Kita Rosengarten und zwölf Kinder des Türkisch-Islamischen Kulturvereins (DITIB) gemeinsam die DRK-Rettungswache am Campus in Gifhorn.

Christiane Wilkens (Kita-Leiterin), Erol Acar, (Dialogbeauftragter des DITIB) sowie JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig und Ehrenamtskoordinatorin Katja Schacht vom DRK Kreisverband begleiteten sie. Außerdem gesellten sich ein paar interessierte Eltern dazu.

Wachenleiter Sascha Wiemer begrüßte die Gäste und führte sie durch die Räumlichkeiten. Das Spannendste für die Kinder war die Fahrzeughalle, in der verschiedene Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge zur Besichtigung bereit standen. Rettungsassistent Matthias Rutt erklärte alle Funktionen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Kinder. Zum Abschluss ließ er sogar das Martinshorn ertönen.

Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein mit Hot Dogs für alle Kinder, Begleiter und anwesende Rettungsdienst Mitarbeiter.

Die Kooperation ergab sich aus dem seit fast einem Jahr bestehenden Kontakt zwischen DRK und DITIB und soll intensiviert werden. Der nächste Termin ist ein gemeinsamer Erste-Hilfe-Kurs am 17.4. in den Räumlichkeiten des DRK am Wasserturm.

Weiterhin ist die Zusammenarbeit insbesondere mit dem JRK geplant, da schon einige Jugendliche aus dem DITIB die JuLeiCa (Jugendleiter-Card) erworben haben sowie ein gemeinsamer Blutspendetermin.