DRK-Kinderfreizeit in Einbeck 2018

Es war die 31. Kinderfreizeit, die der DRK Kreisverband Gifhorn im Haus des Jugendrotkreuzes in Einbeck vom 21. bis 28. Juli 2018 durchführte.

Nach einer Woche kehrten die 40 Kinder mit ihren 11 Betreuern wieder erholt, gesund und wohlbehalten in Gifhorn an der DRK Geschäftsstelle ein und wurden von ihren Eltern in Empfang genommen.

Zurückblicken konnten die Teilnehmer im Alter von 7 bis 13 Jahren auf eine abwechslungsreiche Woche: Trotz der hochsommerlichen Temperaturen haben die Teilnehmer den Aufenthalt in der Jugendbildungsstätte und die zahlreichen Angeboten genossen. So wurde der Volleyballplatz, die Bolzwiese, die Tischtennisplatten, die Kicker, der große Hof für Gruppenspiele und die weitere Umgebung zur Freizeitgestaltung genutzt. Das schöne Wetter lud natürlich auch dazu ein, das nahegelegene Freibad zu besuchen. Zudem wurde ein Disco-Abend veranstaltet, T-Shirts und Stofftaschen wurden bemalt und die Stadt Einbeck wurde besucht. Auf dem Programm standen außerdem noch ein Filmabend und eine Tagesfahrt in den Freizeitpark Sottrum. Es gab aber auch noch viel Zeit zur freien Verfügung und so wurden auch Freundschaften geschlossen. An der Freizeit nahmen auch Jugendliche aus Litauen teil, die der Einladung der beiden DRK Kreisverbände folgten.

Die Freizeit wird vom DRK Kreisverband Gifhorn mit Unterstützung des Jugendrotkreuzes und der DRK Ortsvereine schon seit über 30 Jahren durchgeführt. Finanziell wird die Freizeit durch Firmen und mit Zuschüssen der Städte und Gemeinden unterstützt.

"Die Freizeit hat auch in diesem Jahr den Kindern und Betreuern wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder haben bereits jetzt geäußert, dass sie in den nächsten Sommerferien wieder mit dabei sein möchten", so der JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig, der bisher alle Freizeiten mit Unterstützung der Betreuer vom Jugendrotkreuz und weiteren Helfern und Helferinnen aus den DRK Ortsvereinen begleitet hat.