DRK-Kinderfreizeit in Einbeck 2017

Es war die 30. Kinderfreizeit, die der DRK Kreisverband Gifhorn im Haus des Jugendrotkreuz in Einbeck durchführte.

Am Wochenende kehrten die 42 Kinder mit ihren acht Betreuern erholt, gesund und wohlbehalten zurück und wurden von ihren Eltern in Empfang genommen.

Zurückblicken konnten die Teilnehmer im Alter von 7 bis 13 Jahren auf eine abwechselungsreiche Woche.

Auch wenn das Wetter nicht immer zum Baden im nahgelegenen Freibad eingeladen hat, boten die Betreuer den Teilnehmern ein abwechselungsreiches Programm. Der Volleyballplatz, die Bolzwiese, die Tischtennisplatten, die Kicker und der große Hof für Gruppenspiele sowie die weitere Umgebung wurden trotz des schlechten Wetters zur Freizeitgestaltung genutzt. Auf dem Programm standen unter anderem auch der Besuch in der Stadt Einbeck, ein Film- sowie ein Discoabend und eine Tagesfahrt in die Westernstadt im Harz. Es gab aber auch viel Zeit zur freien Verfügung und so wurde durch die Freizeit so manch eine Freundschaft geschlossen.

Die Freizeit wird vom DRK Kreisverband Gifhorn mit Unterstützung des Jugendrotkreuzes und der DRK Ortsvereine schon seit über 30 Jahren durchgeführt. Finanziell wird die Freizeit durch Firmen und mit Zuschüssen der Städte und Gemeinden unterstützt.

"Die Freizeit hat auch dieses Jahr den Kindern und Betreuern wieder sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder haben bereits den Wunsch geäußert in den nächsten Sommerferien wieder mit dabei sein zu dürfen", so der JRK-Leiter Horst-Dieter Hellwig, der bisher alle Freizeiten mit mit Unterstützung der Betreuer vom Jugendrotkreuz und weiteren Helfern und Helferinnen aus den DRK Ortsvereinen begleitet hat.