DRK-Gifhorn bei Großeinsatz in Fallingbostel

Nach einem Chemieunfall in Bad Fallingbostel mussten 1800 Bewohner evakuiert werden. Auch die Schnelleeinsatzgruppe (SEG) des DRK Gifhorn half bei der Versorgung der Evakuierten durch die Anlieferung von Feldbetten und Decken mit. Der Kreisbereitschaftsführer Björn Knigge aus Gifhorn wurde um 20:45 Uhr vom DRK-Landesverband über den Unfall auf dem Betriebsgelände des Lebensmittel-Riesen Kraft in Kenntnis gesetzt. Sofort war klar, hier muss geholfen werden! Gegen 21:00 Uhr ging ein Alarm an die Helfer der SEG-Bereitschaft Gifhorn-Süd. 19 Einsatzkräfte begannen kurz darauf eingelagerte Decken und Betten auf drei bereit stehende Fahrzeuge zu verladen. Um 23:30 Uhr fuhren Knigge und weitere sechs SEG-Helfer nach Bad Fallingbostel. Die Feldbetten und Decken gingen sofort an die Notunterkünfte. Die Helfer unterstützten die dortigen Hilfskräfte wo sie konnten und trafen erst am Dienstagmorgen gegen 4:00 Uhr wieder in der Gifhorner Unterkunft ein.