DRK blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Am 21. November 2015 fand die alljährliche Kreisversammlung des DRK im Senioren- und Tagungszentrum "Am Wasserturm" statt.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Präsidiumsvorsitzender Matthias Nerlich die Anwesenden aus Politik und Verwaltung sowie die Delegierten der 29 Ortsvereine, die Vorstände Sandro Pietrantoni und Stephan Klauert und die hauptamtlichen Mitarbeiter. In seinem Bericht stellte er den DRK Kreisverband Gifhorn als einen der größten Arbeitgeber im Landkreis Gifhorn vor. Die Gesamtmitarbeiterzahl beläuft sich auf über 1.200 Mitarbeitern .Die Mitgliederzahl der Ortsvereine ist von 8.240 Mitgliedern im Jahr 2013 auf 8.224, davon 939 aktive Mitglieder im Jahr 2014 gesunken. Im Jahr 2016 wird eine Mitgliederwerbeaktion angestrebt. Die Arbeit und Projekte der Ortsvereine, die vielfältig und lebendig sind, wurden gewürdigt.

Am 15.10.2015 fand eine Vernetzungstagung für die Ortsvereine statt. Es nahmen 30 Vertreter aus 19 Ortsvereinen sowie drei Präsidiumsmitglieder teil. Das Ehrenamt wird durch Frau Brülls, die seit dem 01.04.2015 als Ehrenamtskoordinatorin im Kreisverband tätig ist, sowie durch Frau Grobe in der Servicestelle Ehrenamt, unterstützt.

Horst-Dieter Hellwig wurde am 21.05.2015 im Rahmen einer Feierstunde des Landkreises der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen, hierfür gab esnochmals großn Applaus. Herrn Aurelio Massei (1. Vorsitzender, OV Boldecker Land), Frau Manuela Jensch (JRK-Leiterin, OV Boldecker Land), Frau Christa Korn (ehem. stellv. Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Gifhorn e. V., stellv. Vorsitzende OV Hankensbüttel) wurde für ihr außerordentliches und langjähriges Engagement im DRK die Henry-Dunant-Medaille verliehen.

Eine neue Herausforderung stellt der Flüchtlingsstrom nach Deutschland dar. In der Flüchtlingsnotunterkunft Ehra-Lessien wird mit Hochdruck gearbeitet. Viele Helfer aus der Bevölkerung und den Arbeitskreisen der Ortsvereine unterstützen die hauptamtlichenKräfte vor Ort wo es nur geht. Aber dennoch werden weiterhin dringend Helfer gebraucht. Neben der Berichterstattung bezüglich der Notunterkunft in Ehra-Lessien wurden auch soziale Arbeitskreise wie das Projekt "Obsttag in der Grundschule Müden" erläutert und lobend erwähnt.

Das JRK- Gifhorn gründet eine neue JRK Gruppe mit dem Schwerpunkt der Tätigkeit in der Bereitschaft Gifhorn und wird vom JRK in der Betreuung und Tätigkeit durch Bianka Sohr unterstützt. Derzeit bestehen in Gifhorn, Triangel, Wesendorf, Hankensbüttel, Wittingen und Allerbüttel JRK-Gruppen. Am 09.09.2015 wurde ein weiterer Schulsanitätsdienst am Gymnasium in Meine gegründet und die AG Schulsanitätsdienst an der Oberschule Schwülper mit Unterstützung des Ortsvereines Groß Schwülper wird fortgesetzt. An der Grundschule in Wittingen findet mit Unterstützung des Ortsvereines Wittingen eine Erste Hilfe AG statt.