DRK Auslandshilfe Litauen 2019 - "Zwei für Einen"

Das Projekt "Zwei für Einen" ist ein Aktionsbündnis der DRK-Kreisverbände Gifhorn und Wolfsburg und des Ortsvereins Bad Harzburg zugunsten des Litauischen Roten Kreuzes und der dortigen Bevölkerung.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns in der langfristigen Zusammenarbeit mit dem Litauischen Roten Kreuz. Wir unterstützen das Litauische Rote Kreuz beim Aufbau von drei Schnelleinsatzgruppen für den Bevölkerungsschutz, sowie dem Sanitäts- und Betreuungsdienst in Litauen mit Wissenstransfer und geeigneten Materialien zur Ersten Hilfe Ausbildung für die Bevölkerung. Aktuell führen wir eine Ausbildung für die freiwilligen Helfer in der Seniorenbetreuung in Visaginas durch. In diesem Jahr wurde unser langfristig angelegtes Engagement durch einen Empfang beim Bürgermeister von Visaginas gewürdigt.

Aufgrund der aktuellen Situation in Litauen und durch die Nähe von Bezirken zu Atomkraftwerken wird ein zukünftiger Schwerpunkt in die Mitwirkung bei Evakuierungsmaßnamen gelegt.

Gemeinsam mit den verantwortlichen Stellen wird zur Zeit eine Planung für die weiteren 5 Jahre der Zusammenarbeit erstellt.

Die Helfer des Litauischen Roten Kreuzes werden durch unsere Unterstützung auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet und sorgen somit dafür, dass sich die Menschen in Litauen auf eine geschlossene Hilfskette verlassen können. Verletzte werden sanitätsdienstlich durch die qualifizierten Helferinnen und Helfer versorgt.

Das Litauische Rote Kreuz ist zur Stelle, wenn es an Notunterkünften fehlt oder Mahlzeiten zubereitet werden müssen. Die Helferinnen und Helfer des Litauischen Roten Kreuzes kümmern sich darüber hinaus um die psychologische Betreuung der besonders hilfsbedürftigen Menschen und versorgen die Betroffenen mit den Dingen des täglichen Lebens.

Durch die Hilfe werden die Sanitäts- und Betreuungsdienste landesweit gestärkt, um so flächendeckend arbeiten zu können. Wir leisten damit einen effizienten Beitrag zum litauischen Katastrophenmanagement. Das Litauische Rote Kreuz stärkt seine Rolle als zivilgesellschaftlicher Akteur und wird gleichzeitig in die Lage versetzt, die Einheiten der Feuerwehr bei zukünftigen Schadensereignissen besser als bisher unterstützen zu können und bei großen Events den Sanitätswachdienst und Betreuungsdienst eigenverantwortlich durchzuführen. Entsprechende Strukturen, wie ein Ausbildungszentrum und die Ergänzung bzw. Erneuerung des Equipments, sind bereits mit unserer Hilfe geschaffen worden.

Im Rahmen der aktuellen Hilfsaktion konnten Helfer aus Vorsfelde und Wolfsburg -wie in jedem Jahr- Hilfsmaterial an Kinder- und Seniorenhäuser übergeben.

Auch Sie können uns hierbei unterstützen: Über Spenden an das unten genannte Konto sind wir jederzeit erfreut. Die Spendengelder fließen vollständig in das Hilfsprojekt ein.

Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

IBAN:DE14 2695 1311 0025 6101 63