Das DRK Seniorenzentrum am Wasserturm feiert sein 40jähriges Jubiläum mit einem großen Sommerfest
Das SaW (Seniorenzentrum am Wasserturm) blickt nämlich auf eine 40jährige Geschichte zurück:
1983 wurden die Planungen einer DRK-Altentagesstätte in der Nähe des Kreiskrankenhauses realisiert:
Das bis dahin größte Gebäude des DRK Kreisverband Gifhorn wurde in Rekordzeit errichtet. Zwischen dem Beginn der Erdarbeiten im April 1982 und dem Einzug der ersten BewohnerInnen Anfang August 1983 lagen nur 16 Monate. Bereits am 04. Juni 1982 erfolgte die Grundsteinlegung und im Oktober 1982 feierte der Kreisverband mit zahlreichen Ehrengästen das Richtfest.
Am 19. Oktober 1983 war es dann soweit: Der DRK-Kreisverband weihte das neue Pflege- und Altenwohnheim ein.
Heute ist das Seniorenzentrum am Wasserturm ein Pflegeheim mit 140 Plätzen und entspricht unter anderem mit seinem beschützten Dementenbereich den heutigen Anforderungen an die moderne Altenpflege.
Aus diesem Grund wurde am vergangenen Dienstag ausgiebig gefeiert. Das gesamte Team um Svenja Meyer und Corina Seil (Pflegedienstleitungen Seniorenzentrum am Wasserturm) haben an diesem Tag ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
So sorgte der Alleinunteralter Herr Torsten Praetz mit seinen Musikhits am Nachmittag für eine ausgelassene Stimmung bei allen Gästen. Es wurde geschunkelt, geklatscht, gesungen und auch das Tanzbein geschwungen.
Für die weitere Untermalung des Festes sorgte die Line Dance Gruppe „Lucky Liners“ aus Grußendorf, sowie die Cheerleader des VFL Wolfsburg mit ihren Aufführungen.
Neben einer frisch gegrillten Bratwurst, leckerer Sommerbowle und einem erfrischenden Eis vom Eiswagen wurden alle BewohnerInnen und Gäste von den MitarbeiterInnen mit kühlen Getränken versorgt. Das Team vom Eiswagen freut sich jedes Jahr auf ihren Einsatz im Seniorenzentrum am Wasserturm: „Hier werden wir immer freundlich begrüßt und die Gastfreundschaft ist einfach spitze! Wir kommen gerne hierher.“
Und auch die Angehörigen, welche zu diesem besonderen Fest eingeladen wurden, waren sehr begeistert: „Ich freue mich wirklich, dass ich für meinen Vater einen so wundervollen Pflegeplatz gefunden habe. Er fühlt sich hier sehr wohl. Wir kommen immer wieder gerne zu den gemeinsamen Veranstaltungen. Die MitarbeiterInnen haben Freude an ihrer Arbeit und dieses spiegelt sich in den BewohnerInnen wider.“
Denn für diese gab es zum Jubiläum noch eine ganz besondere Aktion. Am Glücksrad konnten die BewohnerInnen viele tolle Preise gewinnen. Diese wurden von Unternehmen und langjährigen Partnern aus Stadt und Landkreis Gifhorn gespendet. Ein weiteres Highlight war die Verlosung von Gutscheinen für die hauseigene Cafeteria, den Friseur und die Fußpflege.