Baustart für die neue Rettungswache in Meine

Die Rettungswache in Meine muss neu gebaut werden, da das bestehende Gebäude nicht mehr den Anforderungen entspricht. Der Landkreis Gifhorn hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zum Ergebnis kommt, dass aufgrund des veränderten Einsatzaufkommens in Meine eine neue Rettungswache errichtet werden soll.

Daraufhin wurde ein 2.300 Quadratmeter großes Grundstück am Ortholzweg DRK-seitig erworben, um den Neubau zu realisieren. Die historische Entwicklung der Einsatzfahrzeuge und der Personaleinsatzkräfte an der Rettungswache in Meine hat gezeigt, dass der aktuelle Bau den rechtlichen und gesetzlichen Anforderungen nicht länger entspricht.

Nachdem alle baulichen und finanziellen Fragen geklärt werden konnten, erfolgte am Samstag, 03. August 2024 der Spatenstich durch unseren Präsidenten Matthias Nerlich, unseren Vorstand, Sandro Pietrantoni und den Rettungswacheleiter Meine, Jens Grünhage. In dieser Woche beginnen bereits die ersten Bauarbeiten. Es wird davon ausgegangen, dass die Fertigstellung im Sommer 2025 erfolgen wird. Das Kostenvolumen beläuft sich auf rund 2 Mio. Euro.

Die Errichtung der neuen Wache erfolgt durch den Generalunternehmer und Baufirma Husmann. Die neue Wache wurde nach dem aktuellen DIN-Standard konzipiert und bietet für die 22 Beschäftigten am Standort ausreichend Ruhe- und Sozialräume sowie Parkplatzflächen. Aufgrund der Einsatzzahlen in Höhe von jährlich rund 3.600 werden am Standort zwei Rettungswagen vorgehalten. Bei zukünftigem Bedarf kann ein dritter Garagenplatz realisiert werden.

Für den DRK Kreisverband und insbesondere für die Beschäftigten am Standort Meine geht mit dem Neubau ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, erklärte Sandro Pietrantoni, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Gifhorn.

Das Einsatzpersonal freut sich auf modern ausgestattete Räumlichkeiten. Als attraktiver Arbeitgeber hofft das DRK, damit Fachpersonal aus den umliegenden Regionen zu gewinnen. Neben einem guten Verdienst und guten Rahmenbedingungen wie solides betriebliches Gesundheitsmanagement, Dienstplanung und weiteren interessanten Benefits sind moderne digitale Ausstattungen ein Anziehungsmagnet für Interessierte.