Baufortschritt in der neuen Kindertagesstätte Rosengarten

Gifhorn erhält weitere Kindergartenplätze und ein neues Gebäude

Als im Jahr 2020 die Entscheidung für den Neubau gefallen ist, haben alle Beteiligten das Vorhaben tatkräftig unterstützt: Zunächst wurde das Tagungszentrum, welches an die Geschäftsstelle am Gifhorner Wasserturm angrenzt, zu einer Kindertagesstätte umfunktioniert. Der Flur dient seither als Bewegungsraum, die Konferenzräume werden als Gruppenräume genutzt und die Sanitäranlagen wurden auf Kindergröße umgebaut.

Seit Anfang 2021 wird auf dem alten Gelände im Fröbelweg schon gebaut. Die Krippe ist nach wie vor mit zwei Gruppen am Standort, da dieser Gebäudeteil bereits 2010 erneuert wurde.

Direkt angrenzend entsteht der neue Kindergarten mit Platz für fünf Ganztags- und zwei Halbtagsgruppen (letztere jeweils mit vier Stunden Betreuung). Das bedeutet, dass mit einer Gruppe mehr am neuen Standort als bisher geplant werden kann, also theoretisch 25 Kinder zusätzlich einen Kindergartenplatz in Gifhorn erhalten können.

Das gesamte neue Gebäude ist barrierefrei aufgebaut. Auch dort befindet sich ein großer Bewegungsraum, der ab drei Gruppen vorgeschrieben ist. Das Außengelände soll im Anschluss an die Bauarbeiten runderneuert werden: „Die Kinder und auch wir werden sehr glücklich sein, wenn wir draußen wieder mehr Klettermöglichkeiten und vielfältige Spielangebote haben.“, weiß Nicole Krüger, Leiterin der Krippe am Fröbelweg.

Die Kinder, die in der Kita Rosengarten betreut werden, kommen überwiegend aus der umliegenden Umgebung, zudem gibt es zwei Gruppen mit „Integrations-Status“, in denen Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut werden: „Derzeit ist unser Betreuungsschlüssel sehr gut. Um diesen halten zu können, suchen wir immer nach qualifiziertem Personal, das sich in der neuen Umgebung einbringen möchte.“, weiß Nele Westphal, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie beim DRK Kreisverband Gifhorn und ruft explizit dazu auf, sich auf der DRK Gifhorn Homepage zu informieren und bei Interesse zu bewerben.

Geplant ist, dass der Neubau Anfang des Jahres 2023 fertiggestellt wird und die Kinder dann wieder am neuen Standort betreut werden können.