Bauarbeiten haben begonnen

Seit 62 Jahren werden Kinder in der Kita Rosengarten betreut. Die gestiegenen Anforderungen in der Kinderbetreuung und das inzwischen stark sanierungsbedürftige Gebäude machen es erforderlich, dass dieses nun abgerissen und neu gebaut wird.

Aufgrund des Neubaus werden die Kita-Kinder während der Bauphase ab Januar 2021 im DRK-Tagungszentrum Am Wasserturm betreut. Dadurch wird vermieden, dass die Kinder in Containern beherbergt werden müssen und weiterhin in "ihrem Quartier" bleiben können.
Damit die Kleinen und unsere Beschäftigten ihr Übergangsdomizil vernünftig nutzen können, wird es aktuell kindgerecht umgebaut. Es werden vier Gruppenräume, zwei Büroräume, zwei Bedarfsräume sowie ein Bewegungsraum entstehen. Im Außenbereich wird zudem eine Spielplatzfläche auf einem Teil des ehemaligen Hubschrauberlandeplatzes eingerichtet.

Sofern es durch die Corona-Pandemie möglich ist, wird hier ein Treffpunkt für Alt und Jung entstehen. Durch die Nähe zum Friedrich-Ackmann-Haus ist dies konzeptionell realisierbar.

Sobald die Bauarbeiten fertiggestellt sind, ziehen die Kinder in ihre neuen Räumlichkeiten wieder ein.