Auftaktveranstaltung „Zeit für Kinder - Familienbegleiter“

Am Montag, den 24.02.2020, fand die Auftaktveranstaltung „Zeit für Kinder - Familienbegleiter“ in der Volksbank Brawo in Gifhorn statt.

Mit dem Projekt „Zeit für Kinder – Familienbegleiter“ sollen sich interessierte Menschen angesprochen fühlen, jung oder alt, männlich oder weiblich, für ein Kind eine Patenschaft zu übernehmen. Das Gifhorner Familienbüro hebt gemeinsam mit den Freiwilligen-Zentren in Gifhorn und Wittingen das Projekt aus der Taufe. Die Initiatorin ist Karin Single, Leiterin des Fachbereichs "Kinder, Jugend und Familie" des DRK Gifhorn. Das Ziel des Projekts ist es, Familien in besonderen Lebenslagen zu unterstützen.

Das finanzielle Fundament des Projekts bilden Spendengelder aus der Aktion „walk4help“ der United Kids Foundations und dem Kindernetzwerk der Volksbank Brawo, unter der Leitung von Thomas Fast. In Kooperation mit dem Leiter vom Mehrgenerationenhaus und Mitorganisator des Projekts Eckart Schulte von der Diakonie Kästorf, werden Familienbegleiter/-innen für die Stadt und den Landkreis Gifhorn gesucht. "Es geht um kein reines Babysitting. Zwischen den Familien und Begleitpersonen soll eine Beziehung entstehen", betont Eckart Schulte. „Wer eine gemeinnützige, sinnvolle Tätigkeit sucht, für den ist die Familienbegleitung genau das Richtige." rät Annette Meyer-Kassner vom Familienbüro des DRK.

Mit der Auftaktveranstaltung geht das Projekt für drei Jahre an den Start. Familienbegleiter/-innen werden ab März gesucht. Interessierte können sich beim Freiwilligenzentrum Gifhorn melden – Tel. 05371 61951211 oder per Mail an freiwilligen-zentrum@kaestorf-jugendhilfe.de

Ansprechpartner für interessierte Familien ist das Familienbüro Gifhorn - Tel. 05371 804440 oder per Mail an familienbuero@drk-gifhorn.de