Anruf mit Herz - Telefonischer Besuchsdienst für Hausnotrufkunden

Wir suchen Ehrenamtliche für einen telefonischen Besuchsdienst!

Für das neue Projekt in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Gifhorn sucht der DRK Kreisverband Gifhorn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Lust haben zu telefonieren und Nutzer des Hausnotrufdienstes am Telefon zu unterhalten.

Ein Anruf zum Geburtstag, ein kurzer Schnack über den Tag oder Erzählen über schöne Erlebnisse aktuell und aus der Vergangenheit. Für ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, kann Unterhaltung am Telefon eine schöne Abwechslung im Alltag sein.

Darüber hinaus kann im Gespräch festgestellt werden, ob womöglich weiterer Unterstützungsbedarf notwendig und gewünscht ist und entsprechend weitergeleitet werden.

„Der Bedarf ist da“, teilt Rüstem Kilic, Leiter des Hausnotrufs mit. Durch die Coronapandemie hat sich vieles gewandelt. Dinge die selbstverständlich waren, wie regelmäßige Besuche der Angehörigen sind teilweise weggefallen.

Einsamkeit im Alter ist ein großes Problem. Und manchmal reicht es schon, wenn jemand zum Zuhören da ist.“ Anruf mit Herz wird ein zusätzliches und kostenfreies Angebot sein. Los geht es im September. „Wir möchten mit einer Einführung und einer Kommunikationsschulung starten. Es wird zudem regelmäßige Austausch- und Dankestreffen mit den Ehrenamtlichen und der Leitung des Hausnotrufes geben.“

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann ran ans Telefon:

Ansprechpartnerin: Katja Brülls