Aktionstag in der Grundschule Steinhorst

Die Kinder der Grundschule in Steinhort sammelten im Rahmen Ihres Aktionstages am 19. Juni 2012 eine stolze Summe von 478,10 € und spendeten diese an den DRK-Kinderfonds.
Die vier Klassenstufen überlegten sich Aktionen, um durch Arbeit Geld für einen guten Zweck verdienen zu können. Die erste Klasse befreite den Park im Ort, vom Müll und sammelte nicht nur Geld, sondern tat auch noch etwas Gemeinnütziges für das Dorf. Für Ihre fleißige Arbeit erhielten sie 70 €. Der zweite Jahrgang säuberte den Werkraum in ihrer Schule und bereitete Ihn so optimal auf das neue Schuljahr vor, dabei verdienten sie sich 30 €. Die dritte Klasse der Grundschule organisierte einen Kuchenbasar vor der Volksbank und nahmen durch den Verkauf von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen eine stolze Summe von ca. 250 Euro ein. Die Viertklässler, suchten sich an diesem Tag selbst Arbeit, ob Rasenmähen bei den Nachbarn oder Einkaufstüten tragen. Hauptsache „Helfen, um zu helfen“! Gemeinsam sammelte die vierte Klasse rund 150 €.
Der DRK-Kreisverband Gifhorn e.V. veranstaltet bereits seit 10 Jahren regelmäßig Erste Hilfe Kurse in der Grundschule. Durch die Zusammenarbeit, wurde die Schule auf den DRK-Kinderfonds aufmerksam und beschloss die Einnahmen ihres Aktionstages für diesen guten Zweck zu spenden.
Der Kinderfonds, unterstützt Kinder, die unter Armut leiden. Jedes 6te Kind im Landkreis ist davon betroffen, den Armut ist auf den ersten Blick unsichtbar und in der Öffentlichkeit leider ein Tabu. Armut heißt nicht nur, dass Kinder keine Kleidung haben, es bedeutet auch, dass die Kinder gesundheitliche Probleme plagen, sie nicht an Freizeitaktivitäten oder Schulausflügen teilnehmen können, in der Bildung benachteiligt sind oder auch dass ihr Lebensumfeld die Bedürfnisse eines Kindes nicht erfüllt.
Der DRK-Kinderfonds hat sich zur Aufgabe gemacht, all diesen Kindern zu helfen. Mit den Spenden werden Betroffene unterstützt, Vereinsbeiträge übernommen, Mittagessen in Kindertagesstätten oder Schulen finanziert und auch die Teilnahme an Ferienangeboten sowie dringenden Fahrten zu Ärzten oder Untersuchungen werden ermöglicht. Schulkinder bekommen Sprachförderung oder werden mit einer Erstausstattung Schulmaterialien unterstützt. Manchmal erfüllt der DRK-Kinderfonds auch einmal einen Herzenswunsch, z. B. eine Armbanduhr oder ein Fahrrad. Jede Spende hilft und so freut sich das DRK Gifhorn sehr über die fleißigen Schüler und die Bereitschaft andern zu helfen.