40 Jahre DRK-Kita Hankensbüttel

40 Jahre DRK-Kindertagesstätte Hankensbüttel 1973-2013 "Vom Kindergarten zur familienergänzenden Bildungseinrichtung"

1973 wurde in Hankensbüttel ein dreigruppiger Kindergarten eröffnet. Einzugsgebiet waren auch Obernholz, Dedelsdorf und Sprakensehl. Zwanzig Jahre später wurde die Einrichtung großzügig erweitert. 2003 und 2004 ist die Kindertagesstätte auf über sechs Gruppen gewachsen, sodass die Einrichtung einer zweiten Kindertagesstätte mit eigener Leitung nötig wurde. In diesen Zeitraum fällt auch der Start der Integrationsarbeit für Kinder mit besonderem Förderbedarf, der gegenwärtig mit 12 Plätzen gut ausgebaut ist. 2007 wurde die erste Krippengruppe eingerichtet, 2011 eine weitere Gruppe und aktuell ist die dritte Gruppe im Bau. Für die Schulkinder wurde 2011 eine außerschulische Betreuung und 2012 ein Hort eingerichtet. Dieses Angebot wird überwiegend in der seit 2008 bestehenden Außenstelle in der Grundschule angeboten, in der auch Kindergartengruppen untergebracht sind.

Seit 2011 gibt es eine eigene Sprachförderkraft für beide Einrichtungen. Geöffnet sind die Kitas von sieben bis halb fünf!

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Kitas sich vor allem in den vergangenen zwanzig Jahren für die gesellschaftlichen und familiären Bedürfnissen verändert haben. Neben den organisatorischen Bereichen gibt es etliche Anpassungen in der pädagogischen Bildungsarbeit, sodass sich die Arbeit einer Kita 1973, 1993 und 2013 nicht mehr miteinander vergleichen lassen! Unser Dank gilt den pädagogischen Teams, allen voran den Einrichtungsleitungen und der Kommune, die all dies ermöglicht haben!