40-jähriges Jubiläum der DRK-Kita Gamsen

Vielfältige Bildungs- und Betreuungsangebote für Familien unter einem Dach

Die Kindertagesstätte Gamsen wurde am 1. Oktober 1973 in Betrieb genommen und feiert am 28. September ihr 40. Jubiläum. Ohne die Leiterin Frau Sug ist diese Kindertagesstätte nicht zu denken, denn Frau Sug ist bereits seit Juli 1978 Leiterin dieser Einrichtung!

Frau Sug hat in diesen 35 Jahren unendlich viele Dinge für ihre Kita und die Familien auf den Weg gebracht. Sie hat viele Familien aus dem nördlichen Stadtgebiet teilweise in mehreren Generationen begleitet und die nötigen Veränderungen im Bereich der Kindertagesstätten auch in ihrem Haus gut umgesetzt.

Gegründet wurde die Kita mit drei Gruppen, deren Ausbau über die Jahre kontinuierlich nötig war. Dies wurde durch einen Erweiterungsbau, die Nutzung von Räumen in der Grundschule und die zusätzliche Nutzung der anliegenden Wohnung möglich gemacht.

Heute bietet die Kindertagesstätte Gamsen Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder von 0 bis 10 Jahren unter einem Dach an. Die Jüngsten besuchen die Krippe, im vorschulischen Alter gibt es verschiedene Angebote auch mit integrativer Betreuung und für die Schulkinder wird ergänzende Schulkindbetreuung oder ein Hort bereitgehalten.

Die Kita Gamsen hat sich nicht nur organisatorisch, sondern auch pädagogisch auf die gesellschaftlichen Veränderungen und Bedarfe der Familien eingestellt. Professionell konzipierte Bildungsarbeit sowie die engagierte Zusammenarbeit mit den Eltern zeugen in diesem zertifizierten Haus von der hohen Qualität. Auf der Homepage der Kita Gamsen bekommen Interessierte einen guten Einblick in die pädagogische Arbeit!

Kurz nach den Jubiläumsfestlichkeiten geht Frau Sug nach gut 35 Jahren in Ruhestand und übergibt ihr Haus an den neuen Leiter Karsten Schubert.