1.000 €uro für den Kinderfonds

Eine großzügige Spende an den Kinderfonds von Alexander Michel.

Der Kästorfer Baustein wird alljährlich im Rahmen des Neujahrsempfangs der Diakonie an Menschen verliehen, die sich in besonderem Maße um das soziale Leben in Stadt und Kreis Gifhorn verdient gemacht haben. In diesem Jahr an den ehemaligen DRK-Geschäftsführer Alexander Michel. Auf Wunsch des Geehrten wird der mit dem Baustein verknüpfte Geldbetrag weitergespendet an den DRK-Kinderfonds.

Anlässlich der Spendenübergabe erinnerte Diakonie-Vorstand Hans-Peter Hoppe an den Grundgedanken des Bausteins: „Dieser Baustein ist ein Symbol dafür, dass soziale Arbeit für bedürftige Menschen nur dann effektiv sein kann, wenn viele dazu beitragen.“ Insofern sei es folgerichtig gewesen, Alexander Michel mit dem Kästorfer Baustein auszuzeichnen. Er habe sich durch sein Engagement in der Kreisarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege stets stark gemacht für die Belange der sozial Schwachen in der Gesellschaft.

Der Betrag in Höhe von 1.000 € kommt dem Kinderfonds des DRK und des Landkreises zugute. Damit wird 4 Kindern im Landkreis das Mittagessen in der Kita für ein Jahr finanziert. Dieser Betrag schließt die Lücke zwischen den Mitteln aus der Teilhabe und den Kosten für ein Kita-Mittagessen.

Alexander Michel freut sich: „Konkret helfen können und zu wissen, dass man Kindern damit Lebensqualität und Zugehörigkeitsgefühl gibt, ist eine schöne Sache.“

„Zusammen mit dem Landkreis Gifhorn und VW-Pro Ehrenamt haben wir schon einen großen Betrag für die Mittagessen der Kinder zusammen bekommen“, erläutert Karin Single, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie, „allerdings fehlen noch über 30.000 € landkreisweit, um alle Anfragen befriedigen zu können und allen Kindern ein Mittagessen zu bieten.“