Aktionstag in der Fußgängerzone

150 Jahre DRK, 85 Jahre DRK-Ortsverein Gifhorn und 66 Jahre DRK-Kreisverband: Das muss gefeiert werden - in der Fußgängerzone von Gifhorn mit einem großen Aktionstag für alle Gifhorner.

"Wir werden als Einheit wahrgenommen, Hauptamtliche und Ehrenamtliche arbeiten Hand in Hand", sagte DRK-Vorstand Stephan Klauert und wünscht, dass sich zukünftig noch mehr Gifhorner für das Deutsche Rote Kreuz einsetzen. "Wir brauchen dringend Nachwuchs", so Klauert und sieht den Aktionstag als gut gelungene Werbeaktion. Mehr als 40 Ehrenamtliche trugen zu der Veranstaltung bei.

Mit Baby-Intensivmobil, pfeilschnellen Booten der Wasserrettung und anderen Sonderfahrzeugen präsentierte sich auch die Schnelleinsatzgruppe des DRK (SEG).

Yvonne Vosper bastelte mit den Kindern bunte Luftballontiere und daneben verteilte Erika Wittneben mit dem Küchenteam 200 Liter Erbsensuppe. Die Tanzgruppe Lustige Senioritas verkaufte Kuchen und Kaffee. Als besondere Aktion konnte man sich kostenlos Blutdruck messen lassen.

"Mit den Einnahmen aus dem Verkauf der gespendeten Kuchen und der Erbsensuppe wird die Kinder- und Sozialarbeit unterstützt", berichtete Silke Stölting, Geschäftsführerin beim DRK-Ortsverein Gifhorn.